Wir sind ISP-Schule!

Seit dem Schuljahr 20/21 gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg das ca. 16 Wochen andauernde „Integrierte Semesterpraktikum“ (ISP). Pro Semester, d.h. zweimal im Schuljahr betreuen und begleiten wir vier StudentInnen der PH Freiburg bei ihrer Ausbildung. Das ISP ist verpflichtender Bestandteil des Lehramtsudiengangs und findet in der Regel im 5. Semester statt.

Unsere Studierenden werden aktiv in den Schulalltag und das Unterrichten einbezogen und dabei von Frau Hartmann und ihren Ausbildungslehrerinnen begleitet (siehe unten). Dabei sind sie festen Klassen zugeteilt, dürfen jedoch auch in andere Klassen hineinschnuppern, um andere Lehrerpersönlichkeiten und andere Unterrichtsstile kennenzulernen.

Auch Lehrende der Pädagogischen Hochschule Freiburg besuchen die Studierenden wöchentlich im Unterricht und beraten und unterstützen.

Ansprechpartnerinnen unserer Schule sind:

Frau Hartmann (Ausbildunsberaterin)

Frau Bajorath (Ausbildungslehrerin)