Unsere Schule ist an das Bibliotheksnetz der Freiburger Schulen angeschlossen. In unserer kleinen aber gemütlichen Bücherei sollen die Kinder Freude am Lesen gewinnen, erste Bibliothekserfahrungen machen und lernen, sich zu Sachthemen selbstständig Informationen zu beschaffen. Hierfür stehen den Kindern ca. 1500 Medien zur Verfügung. Der regelmäßige Besuch der Bibliothek ist fest im Stundenplan verankert. Gemeinsame Projekte mit der Schulprojektwerkstatt (Felix Lesefisch, Bücherrallyes), Autorenlesungen und Buchpräsentationen tragen dazu bei, die Kinder den Umgang mit Büchern nicht als Verpflichtung, sondern als Freude und etwas Sinnvolles erleben zu lassen – ein wichtiger Aspekt der Lesekompetenz.

bibliothek