Streitschlichten

Wo viele Meinungen, Bedürfnisse und Interessen aufeinandertreffen, gehören Konflikte zum Schulalltag. Seit einigen Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder zu befähigen, ihre Konflikte gewaltfrei und so weit wie möglich eigenverantwortlich zu lösen. Mit der Unterstützung unserer ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen als professionelle VermittlerInnen haben die Streitparteien die Möglichkeit, ihren Konflikt im Rahmen einer Streitschlichtung zu lösen. Die Kinder lernen sich so auch bei einer Auseinandersetzung auf Augenhöhe zu begegnen, übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln und verbessern ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

Jedes Schuljahr werden acht DrittklässlerInnen zu StreitschlichterInnen ausgebildet. Ab der vierten Klasse agieren die ausgebildeten StreitschlichterInnen dann als VermittlerInnen im Pausengeschehen und leiten die Streitparteien zu einer Lösung des jeweiligen Konflikts an.

Streitschlichter verkleinert 6.0