In den Klassen 3 und 4 finden in einer Doppelstunde pro Woche Projekte in jahrgangsgemischten Gruppen statt.

Die von den Klassenlehrerinnen dieser Klassen angebotenen Themen ergeben sich aus dem Bildungsplan und decken Bereiche aus den Fächern Sachunterricht, bildende Kunst/ textiles Werken, Musik und Medienbildung ab.

In jeder Gruppe wird über einen Zeitraum von fünf Wochen ein Thema bearbeitet, dann wechselt die Gruppe zum nächsten Projekt, bis alle vier Themen durchlaufen wurden.

In diesem Schuljahr 2022/23 werden die Projektthemen „Experimentieren“ (Frau Bajorath), „Einführung ins Notenland“ (Frau Ebert), Hörspiel „Burg Schreckenstein“ (Frau Blum) und „Schildkröten weben“ (Frau Tomas) angeboten.

In einem begleitenden Projektheft werden den Kindern die zu erreichenden Kompetenzen transparent gemacht und eine Leistungsrückmeldung gegeben.

Projekte 3 4