Schülerrat

Demokratie will gelebt sein. In der Schule und im Klassenverband begegnen sich Kinder mit unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Bedürfnissen. Wie daraus ein funktionierendes Miteinander wird, lernen und erleben unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an.

In Gesprächskreisen sowie bei der Streitschlichtung und im Sozialtraining erlernen die Kinder den demokratischen Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten. Sie werden angeregt, bestimmte Situationen zu reflektieren, sich eine Meinung zu bilden, ihre Meinung zu vertreten und zugleich die Meinungen anderer zu achten.

An der Gestaltung des Schullebens werden die Kinder aktiv beteiligt. Bei Belangen, die sie betreffen, werden sie mit einbezogen. Ab Klasse 1 werden KlassensprecherInnen gewählt und die Schülerschaft wird durch zwei SchülersprecherInnen vertreten. Unterstützt wird der Schülerrat durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Aravena.

Schulerrat