VKL

VKL steht für Vorbereitungsklasse. Unsere Schule bietet seit dem Schuljahr 22/23 erstmals eine Vorbereitungsklasse an. SchülerInnen mit Migrationshintergrund und bilingual aufwachsende Kinder, die in einem oder mehreren Teilbereichen eine vorübergehende Unterstützung benötigen, erhalten gezielt Hilfen und Fördermöglichkeiten bei ihrem Erwerb des Deutschen als Zweitsprache (Alltags- und vor allem auch Bildungssprache). SchülerInnen der Vorbereitungsklasse sind altersgerecht festen Regelklassen zugeordnet und verlassen ein bis zwei Stunden pro Tag ihre Stammklasse, um die jahrgangsgemischte Vorbereitungsklasse zu besuchen.

Klassenlehrerin und Ansprechpartnerin der VKL ist Frau Birnthaler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprachförderung

Ich heiße Dagmar Reduth und erteile seit dem Schuljahr 1999/2000 Sprachförderunterricht für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Träger dieser besonderen Einrichtung ist der Förderverein mit großzügiger Unterstützung durch den Lions-Club.

Die Sprachförderung findet während der normalen Unterrichtszeit in Kleingruppen oder einzeln statt. In entspannter, herzlicher Atmosphäre kommt jedes Kind häufig zu Wort. Fehler sind „normal“ und ausdrücklich erlaubt. An den Fehlern arbeiten wir konstruktiv und auf jedes Kind individuell zugeschnitten.

Die Inhalte umfassen folgende Elemente:

• Sprechanlässe schaffen und dadurch freies Sprechen üben, mithilfe von Bildern, Erlebnissen und Fantasiegeschichten
  • Wortschatzerweiterung durch Besprechen möglichst vieler Alltagssituationen, Sachthemen, Bilder, Geschichten und Märchen
  • grammatikalisch schwierige Themen gezielt üben
  • Korrektur von individuellen Fehlern ebenso wie von allgemein oft vorkommenden Fehlern
  • schriftliche Übungen ergänzend zum Regelunterricht

Gute Deutschkenntnisse gelten als Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg, eine gelungene Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Die geförderten Kinder verbessern ihre Sprachkompetenz meist in kurzer Zeit. Sie werden sprachgewandter, sicherer im Ausdruck, selbstbewusster, machen weniger Fehler und verbessern so ihre Bildungschancen.

Kosten entstehen für die Eltern nicht.

Kontakt: Dagmar Reduth

Tel. 07664 95880