Anfängerschwimmen

Aufgrund der lang andauernden Coronapandemie konnte der Schwimmunterricht an der Lindenbergschule zeitweise nicht wie gewohnt stattfinden und auch die öffentlichen Schwimmbäder hatten lange geschlossen. Dies hat laut einer Studie der DLRG zur Folge, dass immer mehr Kinder nicht sicher schwimmen können und einige Kinder ihre Grundschulzeit als Nichtschwimmer hinter sich lassen werden.

Um dem vorzubeugen, haben wir uns auf die Suche nach besonderen Fördermaßnahmen gemacht. Dabei ist es uns zum dritten Mal gelungen, Gelder für einen zusätzlichen Schwimmkurs am Nachmittag von der Stiftung „Sport in der Schule in Baden-Württemberg“ zu erhalten.

In unserer Anfängerschwimm-AG können wir es einer begrenzten Anzahl von Kindern ermöglichen, ihnen durch zusätzliche Schwimmstunden auf den Weg zum sicheren Schwimmen zu verhelfen.

Die Schwimm-AG findet im SJ 2023/2024 wieder an 15 Dienstagnachmittagen im schuleigenen Schwimmbad statt. Wir kommen auf die Eltern zu, für deren Kinder wir dieses Angebot als sinnvoll erachten.

Willkommen beim Kinderchor „Die Lindenberger"!

Unser Kinderchor besteht aus etwa 60 talentierten und engagierten Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, die mit viel Freude und Begeisterung singen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die musikalischen Fähigkeiten unserer jungen Sängerinnen und Sänger zu fördern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, sich kreativ auszudrücken. Der Chor ist zu einer Hälfte der Schulchor der Lindenbergschule und zur anderen Hälfte der Kinderchor des Gemischten Chors Munzingen. Es findet seit vielen Jahren eine enge Kooperation statt.

Der Kinderchor „Die Lindenberger“ wurde vor ca. zehn Jahren gegründet und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil der Lindenbergschule entwickelt. Wir treten regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen in Munzingen auf, z.B. beim Weihnachtsmarkt, und haben schon einige erfolgreiche Konzerte, auch zusammen mit dem Gemischten Chor Munzingen, gegeben. Wir singen eine breite Palette von Liedern, von traditionellen Volksliedern bis hin zu modernen Kinderliedern.

Der Kinderchor besteht aus zwei Gruppen, die an verschiedenen Tagen proben. Der Chor 1/2 besteht aus Kindern der Klassen 1 und 2 und probt einmal wöchentlich dienstags, der Chor 3/4 setzt sich aus den Kindern der Klassen 3 und 4 zusammen und probt immer freitags. Bei Konzerten singen beide Chöre zusammen im Gesamtchor „Die Lindenberger“ unter der Leitung von Musiklehrerin Ruth Blum.

Unser Kinderchor bietet Kindern die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln, Freundschaften zu schließen und gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Leseclub

Für die Kinder der Klassen 1 bis 4

Mach mit beim Leseclub!

Hast du Lust ….

… gemeinsam mit anderen Kindern zu lesen?

… mit anderen über Bücher zu sprechen?

… anderen dein Lieblingsbuch vorzustellen?

… neue Bücher kennenzulernen?

… mehr über die Autoren zu erfahren?

Das und vieles mehr erwartet dich in unserem Leseclub!

Wann:

Mittwochs von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr für Kinder, die nicht in der Schulkindbetreuung sind.

Mittwochs von 15:50 Uhr bis 16:50 Uhr für Kinder, die die Schulkindbetreuung besuchen.

Wo: In der Bibliothek unserer Schule

Kosten: Keine

Anmeldung: mehrmals im Schuljahr möglich, wir teilen Anmeldezettel aus.