Förderung der Lesekompetenz durch unsere Lesepaten

Schon seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Erwachsene als Lesepaten einzelne Kinder unserer Schule bei der Leseentwicklung und fördern dadurch die Freude am Lesen und am Büchern.

In Abstimmung mit der Lehrperson sucht der Lesepate den Lesestoff aus und gestaltet spielerisch und nach individuellem Bedarf seine Lesestunde mit dem Kind. Dabei werden Lesefähigkeit und Leseverständnis trainiert. Manche Lesepaten lesen auch der ganzen Klasse vor.

Durch die regelmäßige und liebevolle Zuwendung des Erwachsenen in einem geschützten Raum wird sowohl die Lesekompetenz der Kinder, als auch ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Wenn Sie unsere Kinder als Lesepate unterstützen möchten, sollten Sie selbst Freude am Lesen haben, gerne mit Kindern arbeiten, offen für verschiedene kulturelle und soziale Hintergründe sein und einmal die Woche für ca. eine Stunde am Vormittag zur Verfügung stehen.

Pädagogische und organisatorische Unterstützung erfahren unsere Lesepaten jederzeit nach Bedarf durch die entsprechenden Lehrkräfte und die Schulleitung.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an!

Foto Leseopa